Wenn Japaner Halloween feiern, darf es gerne schrill und auffallend zugehen

japan-festivals-1-fe-8323


Während ich auf meiner Facebookseite euch zwölf Yōkai vorgestellt habe, wollte ich hier einen Blick darauf werfen wie die japanische Bevölkerung den bekanntesten Volksbrauch vor dem Allerheiligen in ihrem Land ausübt und schnell soll gesagt sein, Halloween wird in Japan anders zelebriert als es hier in Deutschland teilweise der Fall ist.

Das Interesse stieg in Japan in den letzten zehn Jahren immer mehr an, wodurch es letztendlich zu einem kommerziellen Hype wurde. Obwohl viele Japaner nichts mit dem Brauch zu tun haben wollte, fing Disney Land in Tokyo an eine Halloween Party auf die Beine zu stellen, die später in anderen Städten ebenfalls die Neugier zu Halloween erwecken sollten.

Aber die Japaner fokussieren sich nur auf eine Sache: Das Kostümieren und die gruseligen Szenenieren, die sich auch in Disney Land zum Beispiel finden konnten, sprich keiner fragt nach ,,Süßes oder Saures”. Das liegt einfach daran, dass die Japaner es nicht mögen jemand anderen zu stören. Es wäre für den anderen zu aufdringlich etwas vor der eigenen Haustür zu fragen und wie wir es kennen bauen die Japaner untereinander lieber einen höflichen und respektvollen Umgang auf, wodurch die Jagd nach etwas Süßes oder Saures von Haus zu Haus dieser Handhabung nicht übereinstimmen würde.

Lieber kostümieren sich viele, wodurch das altbekannte Cosplay Dasein in einer neuen Stufe umgesetzt werden kann, statt seinem Lieblingscharakter aus einem Spiel oder einem Anime näher zu kommen, verkleiden sich viele in den typischen Horrorgestalten, die auch in unserem Land bekannt sind: Vampire, süße Teufel oder Zombies. Jedoch kann man viele auch in Sträflingskostümen, Uniformen oder in japanische Horrorfiguren sehen. Im Großen und Ganzen zählt der Spaßfaktor und die Lust sich zu verkleiden. Für die Frauen sollte es in den meisten Fälle süße und auffallende Kostüme sein, wonach die meisten Männer gerne auffallend schrecklicher oder komisch aussehen möchten.

Obwohl diese Feierweise bei den Erwachsenen in Halloween ausgeübt wird, wodurch die jüngere Generation nichts mit Halloween am Hut hat, versuchen nun einige Schulen oder Kindergarten kleine Partys oder Events einzurichten, wodurch die Jüngeren erfahren sollen wie die Menschen aus dem Westen Halloween feiern.

Damit ihr euch einen kleine Eindruck machen könnt, schaut euch einfach dieses Video an, worin Szenen aus der letzten Halloween-Feier in Shibuya gezeigt werden:

Bild: Copyright Keith Crowley

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

wp-puzzle.com logo