Ehemaliger Ghibli Produzent entschuldigt sich wegen seines frauenfeindlichem Kommentar

Der ehemalige Ghibli Produzent, Yoshiaki Nishimura, bekannt aus dem Film ,,Erinnerungen an Marnie, entschuldigte sich nun für sein frauenfeindlichen Kommentar, das im britischen Nachrichtenblatt The Guardian letzte Woche zu lesen war.

Seine Entschuldigung wurde als Tweet auf dem offiziellen Twitter Account des Studios Ponoc veröffentlicht:

Ich entschuldige mich für die Kommentare aus dem Artikel, die am 6. Juni auf dem britischen Nachrichtenblatt The Guardian zu finden waren. Der Artikel basierte aus einem Interview aus dem 28.September 2015. Ich machte diese Aussagen aus dieser Zeit. Zuerst: Ich habe Ghibli Ende 2014 verlassen und bin nun kein Ghibli Mitarbeiter mehr. Ich entschuldige mich zu tiefst für diesen irreführenden Fehler, wodurch Ghibli im schlechten Licht stand und alle Ghibli Fans dadurch verärgert wurden. Zweitens: Ja, ich glaubte daran, dass Männer eine stärkere Sicht zur Idealismus haben und Frauen besser wären in der Realität zu leben. Ich überdenke nun dies und lerne so dazu. Das Geschlecht hat nicht damit zu tun wie man ein Film macht. Ich entschuldige mich zu tiefst.

nishimuraNishimura wurde am Anfang gefragt, ob Ghibli jemals eine weibliche Regisseurin beauftragen würde. Dabei meinte er: ,,Je nach dem was für ein Film gemacht werden soll. In Animationen müssen wir die reale Welt vereinfachen. Hierbei sind Frauen mehr realistisch und schaffen es alltägliche Situation besser zu verdeutlichen. Männer jedoch sind mehr idealistisch – und Fantasyfilme brauche genau diesen Idealismus. Ich glaube nicht, dass es Zufall ist, dass Männer jedes mal ausgewählt wurde.”

Nachdem The Guardian diese Antwort veröffentlicht hatte, teilte Ghibli BuzzFeed Japan mit, dass Nishimura nicht länger mit dem Studio arbeiten würde und dass seine Antwort als persönliche Meinung betrachtet werden sollte.

Quelle: Hachima Kikō

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

wp-puzzle.com logo